Produkte

Metallumform­teile

Dank des SGF-Roll-Shaping-Process lässt sich Metall kalt in  eine gewünschte Form drücken und die Materialeigenschaften werden dabei sogar noch verbessert.

SGF, das ist
Expertise für Metall­umform­teile

Mit der Etablierung der Umformtechnik hat sich die SGF in zweierlei Hinsicht der Transformation der Automobilindustrie gestellt. Die SGF hat das komplett neue Produktspektrum der rotierend umgeformten Bauteile erschlossen und darüber hinaus hat sich die SGF sofort erste Anwendungen in der E-Mobilität gesucht.

Das besondere Knowhow der rotierenden/sequentiellen Umformung wurde mit der wissenschaftlichen Begleitung unseres Zentrallabors erfolgreich erarbeitet.

» Wir nennen es den SGF-Roll-Shaping-Process. «

verschiedene Formen
> 0

Unsere Produkte

Die sequentielle Umformung bietet umfangreiche Vorteile. Neben der besonderen Kaltverfestigung, der guten Oberflächenstrukturen ist z.B. die Dichtigkeit dieser hochfesten und formstabilen Bauteile allein schon aus dem Verfahren gewährleistet. Als Material für unsere besondere Umformung, welche dem Drückwalzen sehr nahekommt, stehen uns diverse Stahlsorten, sowie Edelstähle und Aluminium zur Verfügung.

Riemenscheiben

Die Riemenscheibe ist ein klassisches Produkt für die rotierende Umformung am Verbrennungsmotor. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir eine Serienentwicklung für unsere Kunden durchlaufen und liefern nun interessante Anwendungsmöglichkeiten in Serie.

  • Spanlos umgeformt
  • Kaltverfestigtes Riemenprofil
  • Optimiertes Lochbild
  • Anforderungsgerechte Fertigungstoleranzen

Statorträger​

Bislang wurden große Statorträger sehr kostenintensiv meist spanend hergestellt. Günstigere Gussteile haben viele Nachteile. Neben dem spröden Werkstoff, der kaum Druck von innen aufnehmen kann, bereiten Lunker und Undichtigkeiten Probleme in der Serienfertigung. Wir vereinen alle Vorteile in einem

  • Spanlos gefertigt
  • Erfüllt Dichtigkeitsanspruch
  • Komplexe Strukturen möglich
  • Bessere Kühlleistung aufgrund geringerer Wandstärke

Rotor Bandagen / Armierungen

Die Materialien im Rotor einer E-Maschine sind aufgrund der Funktionsweise meist nicht hochfest und bedürfen einer stützenden Bandage/Armierung um bei den üblichen Drehzahlen >15.000 U/min elastische und vor allem auch plastische Verformungen zu vermeiden.

  • Edelstahl umgeformt
  • Höchste Festigkeiten
  • Präzise Geometrie
  • Optional mit Dichtung

Wir haben mit einem kunden- und leistungsorientierten Team innerhalb kürzester Zeit Serienläufe gemeistert. Unsere Kunden haben dies honoriert und die SGF hat sich damit eine neue Produktsparte erschlossen.

Roger Schneider | Vertrieb und Entwicklung Competence Center Metal

Warum SGF-Roll-Shaping-Process

Die sequentielle Umformung bietet umfangreiche Vorteile. Neben der besonderen Kaltverfestigung, der guten Oberflächenstrukturen ist z.B. die Dichtigkeit dieser hochfesten und formstabilen Bauteile allein schon aus dem Verfahren gewährleistet.

Als Material für unsere besondere Umformung, welche dem Drückwalzen sehr nahekommt, stehen uns diverse Stahlsorten, sowie Edelstähle und Aluminium zur Verfügung.

Tausendfach Millionenfach bewährt

Inzwischen rotieren Millionen unserer Produkte in Premiumfahrzeugen mit E-Maschinen. Weitere Anwendungen werden folgen.

Eigenschaften des Materials bleiben erhalten

Neben der besonderen Kaltverfestigung, der guten Oberflächenstrukturen ist z.B. die Dichtigkeit dieser hochfesten und formstabilen Bauteile allein schon aus dem Verfahren gewährleistet.

Verschiedene Materialien

Es stehen verschieden Stahlsorten, Edelstähle und auch Aluminium zur Verfügung.

Ihre persönlichen Ansprechpartner

Sie haben noch Fragen zu unseren Produkten, unserer Technologie oder wollen, dass wir für Sie die passende Lösung entwickeln? Kein Problem! Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

  Rufen Sie uns an: +49 8638 605 0
  Oder schreiben Sie uns: automotive@sgf.com
Nach oben scrollen